Spendenübergabe

Spendenübergabe der Juwelierin Claudia von Landenberg i.H. v. 350 € an die Jugendfeuerwehr Bad Münstereifel

„Als ortsansässige Unternehmerin unterstütze ich gerne gemeinnützige Organisationen vor Ort und dazu gehört besonders die freiwillige Feuerwehr mit ihrem breitem Hilfsspektrum: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Ohne Menschen, die in ihrer Freizeit und unentgeltlich ehrenamtliche Arbeit leisten, wären sehr viele Dinge nicht möglich, die für uns selbstverständlich und alltäglich sind“.
cvl_spende_1

„Die Jugend ist unsere gemeinsame Zukunft und ohne Nachwuchs wird es für eine ehrenamtliche Feuerwehr immer schwerer, die gestiegene Anzahl an Einsätzen zu bewältigen. Dazu gehören nicht nur Brände, sondern auch verschiedene technische Hilfeleistungen wie überschwemmte Keller, Verkehrsunfälle oder auch umgestürzte Bäume wie vor kurzem nach den schweren Unwettern im Kreis Euskirchen“ konstatiert Alexander Zimmermann (Stadt Jugendfeuerwehr Wart Bad Münstereifel)

Bereits ab 10 Jahren können Kinder in den Jugendfeuerwehren aktiv werden, ab 18 Jahren ist dann auch der Eintritt in den aktiven Dienst möglich.
Die Freiwillige Feuerwehr bietet dem Nachwuchs nicht nur eine fundierte Ausbildung, sondern lehrt die Mädchen und Jungen auch das Zusammenspiel von verschiedenen Menschen, sowie Organisationen und Teamfähigkeit.
cvl_spende_2

Für die Jugendfeuerwehr sind besonders die folgenden 7 Werte sehr wichtig: Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.

Und über allem steht der Wahlspruch der Freiwilligen Feuerwehr:

„Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr.“

Bild 1
Von Links nach Rechts, stv. Jugendfeuerwehrwart Thomas Griesenbrock, Fabian Bank, Claudia von Landenberg, Mara Sampels , Betreuer Jugendfeuerwehr Michael Sampels

Bild 2
Claudia von Landenberg, Mara Sampels, Fabian Bank, stv. Jugendfeuerwehrwart Thomas Griesenbrock, Betreuer Jugendfeuerwehr Michael Sampels